German Amateur Radio Station

2,3GHz MOS-Fet Amplifier 4/120

Nachdem ich im Januar meinen 13cm-Transverter in Betrieb genommen habe, musste ich doch feststellen, daß mit den 4 Watt out nicht viel Staat zu machen ist, vor allem nicht von meinem Standort!

Nach verschiedenen Antenneversuchen (kollinear gestockte GP´s, Halbspiegel, 8fach Quad) stellte sich ein vorhandener 2m Drahtspiegel als die beste Altenative dar.

Antennekabel ist 3/8" Cellflex, allerdings 20m und damit 3dB Verlust. Um diesen Verlust auszugleichen musste also Verstärkung her. Der erste Blick fiel dabei zunächst auf modifizierbare UMTS-Endstufen. Das Problem ist dabei aber der schlechte Wirkungsgrad, da die Transistoren nicht für 2,3GHz vorgesehen sind. Fündig wurde ich dann bei Enrico, DG0VE, er bietet ein Endstufenmodul (13-1-100) welches bei 4,5 Watt Ansteuerung 100Watt out produziert. Der verwendete Transistor ist ein MRF 23120, also für 13cm brauchbar und wird mit 30-35 Volt betrieben.

Gesagt, getan, Modul bestellt und gleichzeitig nach einem passenden Kühlkörper nachgefragt. Enrico bietet einen Kühlkörper zu dem Modul, der jedoch nicht dauerstrichfest ist. Da JT65C aber eine Option sein soll, kam dieser nicht in Frage. Enrico gab mir den Tip, daß es bei Reichelt einen passenden Kühltunnel gäbe, zwar sündhaft teuer, aber wie sich später herausstellen sollte, total genial!

Modul und Kühler kamen 2 Tage später bei mir an.

 

Fortsetztung >>>>>